Gedenkfeier zum 150. Todestag des Dieners Gottes P. Peter Rigler
Am 6. Dezember 1873 ist der Diener Gottes P. Peter Rigler in Bozen gestorben. Nach den Ordenstagen zum 150. Todestag von P. Peter Rigler vom 1. bis 4. Juni 2023 in Südtirol (Sarnthein, Lana, Trient und Bozen) und der Fachtagung am 8. und 9. September 2023 in Wien wurde am 6. Dezember 2023 an seiner Begräbnisstätte in Lana ein feierlicher Gedenkgottesdienst gehalten. Hochmeister Frank stand in der Pfarrkirche Maria Himmelfahrt in Niederlana dem Pontifikalamt vor und der Postulator im Seligsprechungsverfahren, P. Prof. Dr. Ewald Volgger, beleuchtete in einer beeindruckenden Predigt das gelebte Verständnis von "Freundschaft" sowie von "Güte und Menschenfreundlichkeit gegenüber Kindern" bei Peter Rigler, dem Ordensvater, Engel von Tirol, fünften Evangelisten von Trient.
Viele Brüder, eine stattliche Abordnung an Schwestern und von Familiaren mit den Balleimeistern aus Südtirol und Deutschland nahmen am Gottesdienst teil und reihten sich auch in die Prozession zum anschließenden Grabbesuch in der St. Michael-Kapelle ein.
Am Vorabend war in einer Feierstunde im Oberrauchschen Haus unter den Lauben in Bozen, dem Sterbeort P. Peter Riglers, von Hochmeister Frank und dem Bischof von Bozen-Brixen, Dr. Ivo Muser, eine Gedenktafel enthüllt worden.
Thomas Jünger FamOT
Balleimeister • Deutschherrenmeister