Dich loben, dir danken deine Kinder in Franken … Pontifikalamt zum Hochfest der Frankenapostel Kilian, Kolonat und Totnan im Kiliansdom zu Würzburg
Die Komturei „Franken“ war mit 8 Familiaren und ihren Angehörigen sowie einem Kandidaten vertreten.
Im Anschluss an die gemeinsame Feier der Eucharistie trafen sich die Familiaren des Deutschen Ordens wieder zu einem gemeinsamen Mittagessen mit dem Orden der Ritter vom hl. Grab zu Jerusalem im Innenhof des Bürgerspitals. Nach einem guten Essen, vorzüglichen Schoppen und anregenden Gesprächen löste sich die frohe Runde erst in den Nachmittagsstunden mit dem Vorsatz auf, sich Ende Juli zum Sommerstammtisch zu treffen.
Jörg Steinhoff FamOT
Komtureikanzler
Auch die diesjährige Reliquienprozession von St. Burkhard zum Würzburger Dom musste coronabedingt ausfallen. Stattdessen feierte S.E. Dr. Franz Jung ein Pontifikalamt im Würzburger Dom. Der Schrein mit den Häuptern der Frankenapostel Kilian, Kolonat und Totnan wurde zu Beginn des Gottesdienstes auf der Treppe zum Altar aufgestellt. Der Bischof bezeichnete die Frankenapostel als das Würzburger Gründungsteam. „Kilian ist kein Einzelkämpfer, sondern beginnt die Arbeit im Team.“ Teamarbeit ist das Gebot der Stunde, um den Herausforderungen für die Seelsorge in den neuen pastoralen Räumen gerecht zu werden.